Kommunikation #6 – Watzlawicks 5. und letztes Axiom

Heute widmen wir uns dem letzten Axiom Watzlawicks und sind somit schon am Ende unserer Kommunikationsreihe:

Kommunikationsprozesse sind entweder symmetrisch oder komplementär strukturiert.

Hierbei geht es um den Rang der Kommunikationspartner – gleichrangige Beziehungen (wie etwa zwischen Freunden, Partnern, Kollegen usw.) werden als symmetrisch bezeichnet; nicht gleichrangige Beziehungen (wie etwa zwischen Eltern und Kind, Vorgesetztem und Arbeitnehmer usw.) hingegen als komplementär. Die Unterscheidung zwischen diesen Kommunikationsformen ist in der Praxis allerdings sehr schwierig und auch nicht immer eindeutig zuzuordnen.

Innerhalb symmetrischer Kommunikationen wollen beide Partner eine gleichwertige Aktivität im Gespräch und auch inhaltlich gleichwertige Mitteilungen.

In der komplementären Kommunikation hingegen unterscheiden sich die Partner hinsichtlich der Aktivität im Gespräch, ergänzen sich allerdings durch ihr aktives und passives Kommunizieren miteinander.

Obwohl auch die symmetrische Kommunikation ein Konfliktpotential beinhaltet (Annerkennung der Gleichheit) sind sich Experten trotzdem einig, dass in einer Partnerschaft eine stabile symmetrische Kommunikationsform von Nöten ist.

Hingegen sei die komplementäre Kommunikation vor allem zwischen Eltern und jüngeren Kindern von wichtiger Bedeutung.

Wie so oft im Leben gibt es das eine nicht ohne das andere – Ying und Yang ergänzen sich zu einem funktionierenden Ganzen.

Das Hintergrundwissen zum Thema Kommunikation sollte euch nicht dazu bringen, alles komplett über den Haufen zu werfen – aber dazu, eure eigene Kommunikationsform näher zu beleuchten und damit in der Lage zu sein, sie gegebenenfalls anpassen zu können.

Wir hoffen, euch hat diese Reihe gefallen und wir konnten euch einiges Wissenswerte mitgeben 🙂

 

Quellen:

http://www.wirtschaftswissen.info/exkurse/kommunikation/kommunikationstheorie/kommunikationsaxiome-nach-watzlawick

https://de.wikipedia.org/wiki/Metakommunikatives_Axiom#Digital_und_analog

Beitragsbild:

https://pixabay.com/de/icons-symbole-kopf-kommunikation-847250/

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*